|
|
Volvo 262
Zwischen 1975-1977 wurden 3329 nur Autos gebaut.
Die Ausstattung und Motorisierung entsprach dem 264 der US Version. Verkauf ausschließlich in Nordamerika.
Der Volvo 262 ist ein sehr seltenes Mitglied in der 260 Reihe. Er basiert auf der gleichen Karosseriestruktur wie der Volvo 242, hat aber die Details und Ausstattungen vom Volvo 264, wie die Doppelscheinwerfer, den 2.7l V6 Motor mit dem Borg Warner (BW55) 3-Gang Automatikgetriebe und weitere Details die den 264 Modellen vorbehalten waren.
Auch die Innenausstattung ist identisch mit den großen viertuerigen Sechzylindermodellen. In zwei Jahren Bauzeit, von 1975-1977, wurden nur 3329 Fahrzeuge ausschließlich fuer den Nordamerikanischen Markt gebaut. Die Einfuehrung des Volvo 262 Coupe (Bertone Coupe) 1977 machte dem 262, den es in den Ausstattungen DL und GL gegeben hat, Konkurrenz im eigenen Haus. So wurde entschieden, nicht mit zwei teuren Coupes, in der für Volvo damals noch neuen Oberklasse, vertreten zu sein. Man entschied sich bekannterweise fuer den exklusiveren, hochwertigen und teureren 262C, der schon lange geplant war und als Nachfolger für den 1800ES gehandelt wurde.
Anders als die bei Bertone in Italien gebauten Coupes, hatte die zweituerige Limousine (Volvo 262 Sedan) nicht dieses markante flache und mit Vinyl bespannte Dach, sondern sie hatte die gleiche Dachlinie wie die 242 Modelle. Somit kann man den Volvo 262 als Ueberbrückungsfahrzeug oder Zwischenloesung sehen. Die geringe Stueckzahl und die Einfuehrung auf nur einem Markt ließen den Volvo 262 schnell in Vergessenheit geraten oder den Meisten ist er erst gar nicht bekannt.
|
|