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Vergaser Zuordnung B 18/B20/B30


Die Motoren B18/B20 wurden mit verschiedenen Vergasern ausgerüstet.

Nachstehend die Zuordnung mit Federn und Nadeln. Als Sonderteil noch dazu die Tuning-kits von Volvo.R.sport.

PV 544
Von 1961 - 1964
B18 A 68 PS Ausgerüstet mit Zenith 36 VN Fallstromvergaser

B18 D. 80 PS mit zwei SU-HS 6 Vergaser
Düsennadel KA mit Serienluftfilter
PV 121,122 und 123 GT

121
mit Motor B18 A 75 PS 1 Stromberg 175 CD flachstromvergaser mit schwarzem Blechluftfilter. ein umbau auf Plastikfilter des B20a mit auswechselbaren einsätzen ist möglich.
Kennzeichen Düsenstock von unten einstellbar, mit 4 F nadel(starr)

122
B 18 D mit 2 SU-HS 6 Flachstromvergaser
ausf.1 80 PS,Ausf. 2 86 PS,Ausf. 3 90 ps
Nadel ausf.1 KA,Ausf.2 ZH,Ausf. 3 SM 80 PS A-welle 86 und 90 PS B-welle
B 18 B mit KD-nadeln und grossen Luftfiltern und 96 PS mit C-welle

123 GT mit 2 SU-HS 6 flachstromvergasern
103 ps mit KD-nadeln .Mehrleistung gegenüber 96 PS durch sebring-oder coupe-auspuffanlage.

B20 A 82 Ps mit Stromberg 175CD Vergaser
Düsennadel B2 AF
B20 B mit 2 Stromberg 175 CD 2 oder mit 2 SU-HS 6
Nadeln Stromberg B1S
Nadeln SU KN (swinging Type mit federbelasteter nadel)

Bilder SU HS & und Stromberg in kuerze.

P 1800
B 18 B
Ausf. 1 90 PS,ausführ.2 96 PS,ausf. 3 103 ps
Nur mit 2 SU HS 6
Aus f. 1 und 2 Nadeln ZH, Ausf. 3 KD

B20 B 105 ps
2 SU HS 6 oder 2 Stromberg 175 CD2
SU mit nadeln KN swinging Type
Stromberg mit B1 S

140er

B18 A mit Vergaser Stromberg 175 CD -2 Düsennadel 4 F (starr)

B18 B mit 2 SU-HS 6 Düsennadeln KD
Mit Abgasreinigung 2 SU HS 6 mit DX Nadeln

B20 A mit 1 Stromberg 175 CD 2 mit B2 AF nadeln
Taxiausführung mit 1 SU HS 6 mit BAH Nadel

B20 B mit 2 SU HS 6 und KN nadeln
Mit 2 Stromberg 175 CD 2 mit B1 AP nadeln
B20 B ab 71 mit SU HIF 6 mit BAL(abgasreinigung) oder ab 72 mit BBB nadeln

240er mit B20 A Motor (242 )
1 SU-HIF 6

Bild SU-hif 6 einfügen
Düsennadel BCJ

164 er von 68 -72
B30 A mit zwei Stomberg 175 CD 2 vergaser
Düsennadel B1BE

Auswahl der Serienvergaser bei Motortuning

Bei einem Low-Budget Tuning sollte man die jeweils stärkste Version der jeweiligen Motorserie als Grundlage wählen. Es sollte darauf geachtet werden, dass Vergaser, Nockenwelle und Verteiler aufeinanderabgestimmt sind und nur zusammen eingebaut werden dürfen. das heisst, dass bei Ersatz eines Einvergasers durch 2 Vergaser auch der jeweilige Verteiler und die Nockenwelle mitgewechselt werden muss.

B18 A in PV 544
Umbau auf 1 Stromberg CD 175 mit 4 F Düsennadel und Ansaugkrümmer mit Doppelabgang gibt 75 PS. Der Verteiler kann beibehalten werden. Mit C-nockenwelle und 2 zoll Auspuff ca. 80 PS Kein b20 A Vergaser für den B18.die Düsennadel passt nicht auf den b18 a.

B18 B umbau auf stärkste Version mit 96 bzw. 103 ps
Dünne Kopfdichtung 0,8 mm ,2 SU HS 6 Vergaser mit starren KD nadeln und K& N Luftfiltern oder die Serienfilter vom B18 B.Bei den ersten 544 Versionen muss die Nockenwelle auf Serie C oder kann auf D gewechselt werden.entweder den Ansaugauspuff krümmer vom 72er b20 b verwenden oder den originalen alu-ansaugkrümmer mit fächerkrümmer verwenden.dazu entweder P1800 e Auspuffanlage oder Zubehöranlage mit 2 oder 2,5 zoll.verteiler vom B18 B letzte Version (nur fliehkraftgeregelt)
Leistung mit c welle und Serien Auspuff ca 105 PS,mit fächerkrümmer und D-nocke ca. 110 PS

B20 A umbau auf dünne Kopfdichtung(0,8 mm) und C-nockenwelle .ca. 90 PS
Der Einbau des SU Vergasers des b20 a vom 242 hat sich als vorteilhaft erwiesen. bessere Leistung und geringeren verbrauch.schärfere Nockenwellen bringen keine Mehrleistung, sondern eine verschlechterung.mit der D-welle läuft der Einvergaser besch....eiden.

B20 B.
mit 2 SU HIF 6 Vergaser mit BBB Nadeln. Den Ansaugkrümmer OHNE Abgasentgiftung ab 72 verwenden oder den Alu-Ansaugkrümmer mit Fächerkrümmer und D-Welle einbauen.
Es könne auch zwei SU HS 6 verwendet werden. Aber nur die Vergaser mit kn Nadeln (swinging Type)

B18 B Vergaser mit starren Nadeln haben im B20 B nichts verloren, Gemisch zu mager.

Verteiler letzte Version B20 b verwenden und Zündrückstellung tot legen.

Zum Fächerkrümmer auf jeden Fall 2 bzw. 2,5 zoll Auspuffanlage verwenden.

Leistung B20 B mit D-Nocke und Fächerkrümmer ca 115 ps.die Leistung lässt sich natürlich durch entsprechende Kopfbearbeitung noch steigern.

Ein gutgemachter B20 B mit Fächerkrümmer , D-Nocke und Profikopfbearbeitung ist gut für ca 135 -140 PS. Mein B20 B brachte mit 2 SU HIF 6, D-nocke , Kopfbearbeitung mit 44er Ventilen und Sebring-Auspuff 108 PS auf die Achse .

R-sport Kits
128 PS satz für B20B
1 Doppelvergaser Solex 40EIESsatz . war sehr selten und ist heute nicht mehr erhältlich

Bild GT-Kit in kuerze

145 ps satz mit 2 Solex 45 addhe Doppelvergaser. Teilweise noch gebraucht erhältlich. Als Ersatz gibt es jetzt noch den Kit mit 2 45er weber DCOE. Aber teuer.

Bild 145 PS satz in Kuerze

Es gab noch sätz e mit dellÒrto Vergaser. Sind aber sehr selten und es liegen mir auch keine Informationen oder Bilder darüber vor.
So, das war Vergaser b18/b20. Wer noch fragen hat,kann sich gerne im Oldie-Forum melden.

Gruss uli 745 oscar

Spezifikationen gibt es auch unter:

http://www.volvoworld.com/engspecs.html




Anmerkung:

Wer noch Ideen und Erkenntnisse hat, bitte einfach einen Beitrag ins Technikforum unter dem Betreff "A-Z" und unter angabe des Themas. Der Beitrag wird dann ins A-Z mit aufgenommen! Kann eine Weile dauern aber der Wille ist da 3;o)

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DISCLAIMER
Wer einen eigenen Beitrag fürs A-Z hat einfach kurz an dirk945@alter-schwede.de schicken. Kann eine Weile dauer bis es eingebaut wird, aber der gute Wille ist da. Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung!
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