ALTER-SCHWEDE . de

Die Volvo IG für Volvo-Fans oder solche die es werden wollen

OldTimer
A - Z



-->> Haftungsausschluss hier klicken <<--

Tageskilometerzähler reparieren 240er Teil 2

Schöne Anleitung, Matthias! Die folgenden Anmerkungen können vielleicht auch anderen helfen:

1. Werkzeug: Torx-25 Schraubendreher für Kombi-Instrument und Verkleidungen.
2. Lappen auf Lenkstockverkleidung, sonst gibts schnell Kratzer, oder:
die zwei Torx-Schrauben der oberen Lenkstock-Abdeckung lösen, Abdeckung nach schräg oben herausziehen. Lenkradpolster mit Hupenkontakten eventuell auch abnehmen. Das Kombiinstrument lässt sich dann viel leichter herausziehen, und zerkratzen tut auch nichts.
3. Der 3-polige Tachostecker ist mit einer weissen Klammer gesichert. Diese hat einen Schlitz, in den man einen Schraubendreher stecken und den Bügel abhebeln kann. Erreicht man bei hervorgezogenen Kombi von der linken Seite. Da dabei die Riegelnasen abbrechen, kann man bei Volvo gleich eine neue Verriegelung mitbestellen: Teilenr. 1323025. Beim Zusammenbau wieder aufclipsen, sonst könnte irgendwann der Tachostecker abfallen (meiner sitzt jedenfalls recht locker, fand ich).
Grüsse aus Berlin,
Jörg


Re: @Trac244, Re: Tageskilometerzähler reparieren 240er
15. Juli 2004 19:09:40 - Trac244GLT+245GL

Hallo Jörg,
danke noch für die Ergänzungen. Torx ist es aber erst ab Baujahr ~90, vorher sind das ganz normale Kreuzschlitzschrauben...was ein Schwachsinn.
Grüße
Matthias


Re: @Trac244, Re: Tageskilometerzähler reparieren 240er
15. Juli 2004 19:32:22 - Ossi 245 D [FD / BBG]

Und wenn du den Tachostecker hinten öffnest kommst du an die einzelnen Kontakte und kannst sie zusammenbiegen. Dann hält die Geschichte auch ohne den weißen Clip :-)
Gruß,
Ossi


spannungskonstanthalter
16. Juli 2004 08:17:26 - kai 244

Hallo,
habe die Anleitung auch gelesen, vielen Dank, und mich sogleich auf die Suche nach dem Spannungskonstanthalter (oder wie der heisst) gemacht, weil Tank-und Temp.-uhr etwas zu wenig anzeigen (Knopf des Kilometerzählers ist schwergängig aber noch ok ;-)). Leider nicht gefunden, Tachosicherung aber trotzdem abgebrochen. Ist der Spannungskonstanthalter auf Deinem Bild zu sehen oder muß ich die Instrumente noch einzeln ausbauen?
Gruß,
kai


Re: spannungskonstanthalter
16. Juli 2004 10:36:23 - detlev (240BN)

das ist das kleine ding mit den drei beinen was nur aufgesteckt ist
links auf dem bild an dem kühlblech


Re: @Trac244, Re: Tageskilometerzähler reparieren 240er
16. Juli 2004 10:43:16 - detlev (240BN)

schreib doch bitte nochmal woran es eurer meineung nach liegt das der kilometerzähler nihct mitläuft
hab das problem seit 2 wochen auch immer mal sporadisch
alles schon gereinigt und nachgelötet
aber es tut sich nicht wirklich was
finde nichts im archiv


Re: @Trac244, Re: Tageskilometerzähler reparieren 240er
16. Juli 2004 11:15:49 - joco (245, 91er, B230F) [B]
>schreib doch bitte nochmal woran es eurer meineung nach liegt das der kilometerzähler nihct mitläuft
>hab das problem seit 2 wochen auch immer mal sporadisch
>alles schon gereinigt und nachgelötet
>aber es tut sich nicht wirklich was
>finde nichts im archiv


Oberhalb vom Tachometer ist so ein dünner Plastikstreifen mit einer Leiterbahn, vermutlich eine Sicherung. Ist der o.k.?

Dann würde ich weiter in Richtung defekte Schrittmotorsteuerung und Schrittmotoren auf der Tachometerplatine suchen. Such mal im Archiv nach "Schrittmotor", da solltest Du fündig werden. Widerstand der Schrittmotorwicklungen nachmessen, sollte ein "endlicher" Wert sein.
Grüsse aus Berlin,
Jörg


Re: spannungskonstanthalter
16. Juli 2004 14:11:38 - kai 244

>das ist das kleine ding mit den drei beinen was nur aufgesteckt ist links auf dem bild an dem kühlblech

Vielen Dank, das wollte ich wissen, die Kontakte habe ich auch gereinigt und mit kontaktspray behandelt, daran kann's also nicht liegen mit der zu geringen Anzeige.
Gruß,
kai


Re: @Trac244, Re: Tageskilometerzähler reparieren 240er
16. Juli 2004 18:57:38 - Ossi 245 D [FD / BBG] >schreib doch bitte nochmal woran es eurer meineung nach liegt das der kilometerzähler nihct mitläuft
>hab das problem seit 2 wochen auch immer mal sporadisch
>alles schon gereinigt und nachgelötet
>aber es tut sich nicht wirklich was
>finde nichts im archiv


Seit ich meinen Tacho eigentlich komplett mit Kontaktspray eingenebelt habe läuft meiner momentan noch recht zuverlässig. Bei mir hatte das mit Wärme zu tun. Sobald die Armatur warm wurde blieb der stehen. Durch klopfen gegen den Tacho lief er wieder ein Stück weiter...

Ich konnte auch definitiv keinen sichtbaren Fehler feststellen. Ich denke mal, dass es an der kleinen Platine um den Schrittmotor liegt.

Weiß eigentlich wer, warum da noch ne Verbindung von der Geschwindigkeitsmesseinheit zur Tachoplatine geht? Sind so drei Stifte, die man herauszieht, wenn man den Tacho zerlegt.
Gruß,
Ossi


Re: @Trac244, Re: Tageskilometerzähler reparieren 240er
16. Juli 2004 18:58:44 - Ossi 245 D [FD / BBG]

>>schreib doch bitte nochmal woran es eurer meineung nach liegt das der kilometerzähler nihct mitläuft
>>hab das problem seit 2 wochen auch immer mal sporadisch
>>alles schon gereinigt und nachgelötet
>>aber es tut sich nicht wirklich was
>>finde nichts im archiv

>Seit ich meinen Tacho eigentlich komplett mit Kontaktspray eingenebelt habe läuft meiner momentan noch recht zuverlässig. Bei mir hatte das mit Wärme zu tun. Sobald die Armatur warm wurde blieb der stehen. Durch klopfen gegen den Tacho lief er wieder ein Stück weiter...
>Ich konnte auch definitiv keinen sichtbaren Fehler feststellen. Ich denke mal, dass es an der kleinen Platine um den Schrittmotor liegt.
>Weiß eigentlich wer, warum da noch ne Verbindung von der Geschwindigkeitsmesseinheit zur Tachoplatine geht? Sind so drei Stifte, die man herauszieht, wenn man den Tacho zerlegt.
>Gruß,
>Ossi


Achso! An den Schrittmotor kam man bei mir eigentlich gar nicht dran. Jedenfalls nicht an seine Anschlüsse. Die gingen irgendwo ins nichts. So wüsste ich jetzt nicht, wie man den Nachmessen sollte...


Re: spannungskonstanthalter
17. Juli 2004 16:56:40 - Ossi 245 D [FD / BBG]

>>das ist das kleine ding mit den drei beinen was nur aufgesteckt ist links auf dem bild an dem kühlblech
>Vielen Dank, das wollte ich wissen, die Kontakte habe ich auch gereinigt und mit kontaktspray behandelt, daran kann's also nicht liegen mit der zu geringen Anzeige.
>Gruß,
>kai


Der Spannungskonstanthalter war bei mir definitiv nicht schuld, dass die Geräte falsch angezeigt haben. Meine Tempanzeige ging immermal in den roten Bereich und meine Tankanzeige hat nie voll angezeigt, wenn er voll war. Es gibt da ne kleine Platine, die so an der Seite reingesteckt ist und festgeclipt ist. Nimm die raus, kratz die Kontakte mal ab und kratz vor allem die ganzen Kontakte ab, wo die Stecker dran gehören, die den Tacho mit den ganzen Spannungen versorgen. Bieg die Kontaktklemmen in den Steckern mit nem Stromprüfer kräftig zusammen und dann sollte die Geschichte wieder funktionieren. So war es jedenfalls bei mir. Ich hab den Tacho noch in Kontaktspray gebadet und hoffe, dass der jetzt mal weiterhin funktioniert. Du kannst ja auch mal die Kontakte von dem Spannungskonstanthalter abkratzen. Im A-Z ist ne Zeichnung wo der ganze Kram zu finden ist. Da steht das auch mit dem Abkratzen drin. Ich hab aber echt lange gebraucht bis ich kapiert hab, dass die kleine Platine an allem schuld ist.
Viel Glück,
Gruß,
Ossi




Anmerkung:

Wer noch Ideen und Erkenntnisse hat, bitte einfach einen Beitrag ins Technikforum unter dem Betreff "A-Z" und unter angabe des Themas. Der Beitrag wird dann ins A-Z mit aufgenommen! Kann eine Weile dauern aber der Wille ist da 3;o)

[ Ich habe noch Fragen ] - [ Ich weiss mehr! ] - [ Reparaturbuecher ] - [ Zum A-Z ] - [ Zum Schweden ]


DISCLAIMER
Wer einen eigenen Beitrag fürs A-Z hat einfach kurz an dirk945@alter-schwede.de schicken. Kann eine Weile dauer bis es eingebaut wird, aber der gute Wille ist da. Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung!
Tipnutzung auf eigene Gefahr! Alter-Schwede.de distanziert sich ausdrüklichvon Inhalten gelinkter Seiten.
Urheberrecht bei den Autoren (c) by Alter-Schwede.de. Sorry für den Formalkram und jetzt VIEL SPASS!

Wir übernehmen keinerlei Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Tipfehler z.B. können auch bei grösster Sorgfalt vorkommen. Haftungsansprüche gegen den Autor oder den Betreiber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.


zurück