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Tageskilometerzähler reparieren 240er Teil 2Schöne Anleitung, Matthias! Die folgenden Anmerkungen können vielleicht auch anderen helfen:1. Werkzeug: Torx-25 Schraubendreher für Kombi-Instrument und Verkleidungen. 2. Lappen auf Lenkstockverkleidung, sonst gibts schnell Kratzer, oder: die zwei Torx-Schrauben der oberen Lenkstock-Abdeckung lösen, Abdeckung nach schräg oben herausziehen. Lenkradpolster mit Hupenkontakten eventuell auch abnehmen. Das Kombiinstrument lässt sich dann viel leichter herausziehen, und zerkratzen tut auch nichts. 3. Der 3-polige Tachostecker ist mit einer weissen Klammer gesichert. Diese hat einen Schlitz, in den man einen Schraubendreher stecken und den Bügel abhebeln kann. Erreicht man bei hervorgezogenen Kombi von der linken Seite. Da dabei die Riegelnasen abbrechen, kann man bei Volvo gleich eine neue Verriegelung mitbestellen: Teilenr. 1323025. Beim Zusammenbau wieder aufclipsen, sonst könnte irgendwann der Tachostecker abfallen (meiner sitzt jedenfalls recht locker, fand ich). Grüsse aus Berlin, Jörg Re: @Trac244, Re: Tageskilometerzähler reparieren 240er 15. Juli 2004 19:09:40 - Trac244GLT+245GL Hallo Jörg, danke noch für die Ergänzungen. Torx ist es aber erst ab Baujahr ~90, vorher sind das ganz normale Kreuzschlitzschrauben...was ein Schwachsinn. Grüße Matthias Re: @Trac244, Re: Tageskilometerzähler reparieren 240er 15. Juli 2004 19:32:22 - Ossi 245 D [FD / BBG] Und wenn du den Tachostecker hinten öffnest kommst du an die einzelnen Kontakte und kannst sie zusammenbiegen. Dann hält die Geschichte auch ohne den weißen Clip :-) Gruß, Ossi spannungskonstanthalter 16. Juli 2004 08:17:26 - kai 244 Hallo, habe die Anleitung auch gelesen, vielen Dank, und mich sogleich auf die Suche nach dem Spannungskonstanthalter (oder wie der heisst) gemacht, weil Tank-und Temp.-uhr etwas zu wenig anzeigen (Knopf des Kilometerzählers ist schwergängig aber noch ok ;-)). Leider nicht gefunden, Tachosicherung aber trotzdem abgebrochen. Ist der Spannungskonstanthalter auf Deinem Bild zu sehen oder muß ich die Instrumente noch einzeln ausbauen? Gruß, kai Re: spannungskonstanthalter 16. Juli 2004 10:36:23 - detlev (240BN) das ist das kleine ding mit den drei beinen was nur aufgesteckt ist links auf dem bild an dem kühlblech Re: @Trac244, Re: Tageskilometerzähler reparieren 240er 16. Juli 2004 10:43:16 - detlev (240BN) schreib doch bitte nochmal woran es eurer meineung nach liegt das der kilometerzähler nihct mitläuft hab das problem seit 2 wochen auch immer mal sporadisch alles schon gereinigt und nachgelötet aber es tut sich nicht wirklich was finde nichts im archiv Re: @Trac244, Re: Tageskilometerzähler reparieren 240er 16. Juli 2004 11:15:49 - joco (245, 91er, B230F) [B] >schreib doch bitte nochmal woran es eurer meineung nach liegt das der kilometerzähler nihct mitläuft >hab das problem seit 2 wochen auch immer mal sporadisch >alles schon gereinigt und nachgelötet >aber es tut sich nicht wirklich was >finde nichts im archiv Oberhalb vom Tachometer ist so ein dünner Plastikstreifen mit einer Leiterbahn, vermutlich eine Sicherung. Ist der o.k.? Dann würde ich weiter in Richtung defekte Schrittmotorsteuerung und Schrittmotoren auf der Tachometerplatine suchen. Such mal im Archiv nach "Schrittmotor", da solltest Du fündig werden. Widerstand der Schrittmotorwicklungen nachmessen, sollte ein "endlicher" Wert sein. Grüsse aus Berlin, Jörg Re: spannungskonstanthalter 16. Juli 2004 14:11:38 - kai 244 >das ist das kleine ding mit den drei beinen was nur aufgesteckt ist links auf dem bild an dem kühlblech Vielen Dank, das wollte ich wissen, die Kontakte habe ich auch gereinigt und mit kontaktspray behandelt, daran kann's also nicht liegen mit der zu geringen Anzeige. Gruß, kai Re: @Trac244, Re: Tageskilometerzähler reparieren 240er 16. Juli 2004 18:57:38 - Ossi 245 D [FD / BBG] >schreib doch bitte nochmal woran es eurer meineung nach liegt das der kilometerzähler nihct mitläuft >hab das problem seit 2 wochen auch immer mal sporadisch >alles schon gereinigt und nachgelötet >aber es tut sich nicht wirklich was >finde nichts im archiv Seit ich meinen Tacho eigentlich komplett mit Kontaktspray eingenebelt habe läuft meiner momentan noch recht zuverlässig. Bei mir hatte das mit Wärme zu tun. Sobald die Armatur warm wurde blieb der stehen. Durch klopfen gegen den Tacho lief er wieder ein Stück weiter... Ich konnte auch definitiv keinen sichtbaren Fehler feststellen. Ich denke mal, dass es an der kleinen Platine um den Schrittmotor liegt. Weiß eigentlich wer, warum da noch ne Verbindung von der Geschwindigkeitsmesseinheit zur Tachoplatine geht? Sind so drei Stifte, die man herauszieht, wenn man den Tacho zerlegt. Gruß, Ossi Re: @Trac244, Re: Tageskilometerzähler reparieren 240er 16. Juli 2004 18:58:44 - Ossi 245 D [FD / BBG] >>schreib doch bitte nochmal woran es eurer meineung nach liegt das der kilometerzähler nihct mitläuft >>hab das problem seit 2 wochen auch immer mal sporadisch >>alles schon gereinigt und nachgelötet >>aber es tut sich nicht wirklich was >>finde nichts im archiv >Seit ich meinen Tacho eigentlich komplett mit Kontaktspray eingenebelt habe läuft meiner momentan noch recht zuverlässig. Bei mir hatte das mit Wärme zu tun. Sobald die Armatur warm wurde blieb der stehen. Durch klopfen gegen den Tacho lief er wieder ein Stück weiter... >Ich konnte auch definitiv keinen sichtbaren Fehler feststellen. Ich denke mal, dass es an der kleinen Platine um den Schrittmotor liegt. >Weiß eigentlich wer, warum da noch ne Verbindung von der Geschwindigkeitsmesseinheit zur Tachoplatine geht? Sind so drei Stifte, die man herauszieht, wenn man den Tacho zerlegt. >Gruß, >Ossi Achso! An den Schrittmotor kam man bei mir eigentlich gar nicht dran. Jedenfalls nicht an seine Anschlüsse. Die gingen irgendwo ins nichts. So wüsste ich jetzt nicht, wie man den Nachmessen sollte... Re: spannungskonstanthalter 17. Juli 2004 16:56:40 - Ossi 245 D [FD / BBG] >>das ist das kleine ding mit den drei beinen was nur aufgesteckt ist links auf dem bild an dem kühlblech >Vielen Dank, das wollte ich wissen, die Kontakte habe ich auch gereinigt und mit kontaktspray behandelt, daran kann's also nicht liegen mit der zu geringen Anzeige. >Gruß, >kai Der Spannungskonstanthalter war bei mir definitiv nicht schuld, dass die Geräte falsch angezeigt haben. Meine Tempanzeige ging immermal in den roten Bereich und meine Tankanzeige hat nie voll angezeigt, wenn er voll war. Es gibt da ne kleine Platine, die so an der Seite reingesteckt ist und festgeclipt ist. Nimm die raus, kratz die Kontakte mal ab und kratz vor allem die ganzen Kontakte ab, wo die Stecker dran gehören, die den Tacho mit den ganzen Spannungen versorgen. Bieg die Kontaktklemmen in den Steckern mit nem Stromprüfer kräftig zusammen und dann sollte die Geschichte wieder funktionieren. So war es jedenfalls bei mir. Ich hab den Tacho noch in Kontaktspray gebadet und hoffe, dass der jetzt mal weiterhin funktioniert. Du kannst ja auch mal die Kontakte von dem Spannungskonstanthalter abkratzen. Im A-Z ist ne Zeichnung wo der ganze Kram zu finden ist. Da steht das auch mit dem Abkratzen drin. Ich hab aber echt lange gebraucht bis ich kapiert hab, dass die kleine Platine an allem schuld ist. Viel Glück, Gruß, Ossi |
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