ALTER-SCHWEDE . de

Die Volvo IG für Volvo-Fans oder solche die es werden wollen

OldTimer
A - Z



-->> Haftungsausschluss hier klicken <<--

Stromberg Vergaser

Der Strombervergaser wurde in vielen Autos der Marken Vauxhall, Triumph, Jaguar, Chrisler Talbot und last not least Volvo verbaut.
Es wurde eine Reihe verschiedener Typen verbaut die unter anderem als Zenith-Stromberg, Zenith-CD und Solex-CD bezeichnet werden. Bei Volvo wird hauptsächlich der Typ Zenith-Stromberg 175 cd 2 verwendet. Es gibt diese Vergaser bei B18, B20 und als Pierburg 175 cd US auch im b21/b23

Der Stromberg ist wie der SU-Vergaser ein Gleichdruckvergaser, bei dem die Luftmenge durch anheben eines Kolbens mit Nadel fuer das noetige Gemisch sorgt. Anders als bei dem SU-vergaser, der in einer Glocke abdichtet, wird der Stromberg mit einer Gummimembrane abgedichtet. Diese Membrane sorgt für eine praezisere Steuerung des Kolbens, ist jedoch verschleissanfällig (reissen).

Probleme in der Perepherie
Viele Beschwerden die gleich in den Dunstkreis des Vergasers definiert werden, koennen aber auch in einem losen Choke oder einem defekten Wärmekompensator liegen. Die Drosselklappenlagerung ist besser als beim SU, da der stromberg eine stahl-drosselklappenwelle hat, es sollte bei unterschiedlichen leerlauf drehzahlen doch die lagerung geprüft wrden, da die buchsen im vergaser ausgeschlagen sein können. ausbuchsen nur durch spezialisten siehe adam & melchers finden. Ueberprueft werden sollte auch ab der Luftfilter verschmutzt ist.

Nebenluft
Ein undichter Ansaugkruemmer kann z.b. durch einen Kunststoffschlauch der als Stethoskop benutzt wird aufgespuert werden. Oder den ansaugkrümmer mit caramba oder Bremsenreiniger abspritzen, wenn sich die Leerlaufdrehzahl aendert, ist der kruemmer undicht. Letzteres sieht dann auch nicht so bescheuert aus wie mit dem Schlauch *lol*

Treibstoffzufluss
Gesichert sein muss natuerlich auch die Versorgung des Vergasers mit Treibstoff, leicht zu pruefen indem man den Schlauch der zum Vergaser fuehrt abnimmt in ein Gefaess haelt und den Motor drehen laesst. Dabei sollte sofort Benzin fliessen. Man kann auch den Kraftstoffdruck messen. Wert 0,28 - 0,30 bar

Moegliche Defekte am Vergaser
Man bewegt die Drosselklappe auf und ab, hat sie zuviel Spiel so ist sie augeschlagen. Nadel und Duesenstock verschleissen nach Jahren. Durch Ablagerungen von Benzinrueckstaenden und Schmutz koennen der Vergaser ebenfalls beeintraechtigen. Zur Kontrolle Glocke und Kolben abschrauben , wenn die Nadel an dem oberen Ende eine deutlich fuehlbare Kerbe hat, muss sie erneuert werden. Wenn der Duesenstock oval ist, muss er ebenfalls erneuert werden.

Ab und an ist also eine Ueberholung des Vergasers notwendig.

Zu ersetzen sind im Rahmen dieser Ueberholung:
Die Duese, Duesennadel, Schwimmernadelventil, Drosselklappe, Drosselklappenwelle, der Daempfer, die Daempferfeder und natuerlich alle Dichtungen.

(Anleitung folgt in kuerze), was auch immer das sein mag 3;o)

Fuer die einwandfreie Funktion des Vergasers ist die Drosselklappenwellenlagerung am besten mit Buchsen zu versehen, etwas was man auf jeden Fall dem Fachman ueberlassen sollte.

Wenn aber alles in Ordnung ist kann man jetzt an eine Justierung des Kraftstoff- Luftgemisches gehen. Die Einstellung wird bei normaler Betriebstemperatur und mit Luftfilter vergenommen,wenn das Thermostat geöffnet hat. d.h. dann nicht zu lange im Leerlauf laufen lassen, denn das kann eine Temperatur ueber dem Normalbereich bedingen.
Wichtig fuer eine Einstellung des Vergaser ist zu wissen welchen Vergaser man genau hat, da es viele kleine aber feine Unterschiede gibt. Bei VOLVO gibt es nur drei Ausführungen. B18a. Bei diesem Vergaser kann das Gemisch an der Einstellschraube in der Schwimmerkammer eingestellt werden. Reindrehen magerer, rausdrehen Fetter. Motor laufenlassen, gemisch auf Mager drehen , bis der motor anfaengt, in der Drehzahl abzufallen. Dann wieder richtung Fett bis der Motor die höchste leerlaufdrehzahl hat und am rundesten läuft. Die bis mitte der 70er Jahre verbauten Vergaser tragen die namen CD, CDS und CD2S. Befindet sich in er Bezeichnung ein "E" so steht dies fuer Emissionskonrolliert ...

Vor dem Einstellen an der Einstellschraube muss normaler Weise geprueft werden ob die Nadel zentriert ist - gilt nur für Vergaser mit starrer Nadel. Dazu wird die Verschlussschraube vom Daempfergehaeuse entfernt der Kolben so weit wie moeglich angehoben und dann auf die Bruecke fall lassen. Beim auftreffen der Duese sollte ein metallisches Klicken zu hoeren sein. Falls nicht muss die Duese neu zentriert werden.

Einstellen Zweivergaser Anlage mit starrerm Duesenstock. (b20 b). Geht nur mit Spezialwerkzeug. Man braucht eine Druckschraube zum herunterdrücken des Duesenstocks, eine Lehre B20a/B20 B, dazu -je nach Vergaseranzahl- eine oder zwei Druckschrauben. Lehre in den Vergaser zwischen Kolben und Düsenstock einführen. Mit der Druckschraube ueber den Kolben den Düsenstock herunterdrücken, bis die Lehre aufliegt. Jetzt den oder die Stopfen in den Mitte der Schwimmerkammer entfernen und die Druckschraube einschrauben. Jetzt die innerer Druckschraube hochdrehen, bis sie am Duesenstock aufliegt, drei Ecken zurueckdrehen . Jetzt die lehre umdrehen und den Stock noch die drei ecken runterpressen. Dies bei Zweivergaser bei beiden Vergasern nachen. Jetzt motor laufenlassen und Co-Tester anschliessen. wenn das Thermosthat geöffnet hat, CO messen. Wenn der CO Gehalt zu hoch ist (soll 3-3,5 %CO) beide Druckschrauben gleichmässig reindrehen, bis der CO-gehalt dem soll entspricht. Bei Zweivergaseranklagen sollen natürlich vor dem Einstellen die Drosselklappen synchronisiert werden. Die neuern Vergaser haben eine sogenannte Kundeneinstellschraube, sitzt seitlich und sieht wie eine normale Leerlaufgemischeinstellschraube aus. Diese schraube ist zu und bleibt zu. Dran rumdrehen bringt absolut nichts, weil diese Schraube tot ist. Kein Kanal gebohrt, ist nicht für Volvo bestimmt.

Einstellung Vergaser b21 ab 78. Dieser Vergaser hat eine einstellbare Nadel. Kann mit Spezialwerkzeug oder mit passendem Rundstahl mit schlitz unten eingestellt werden. Nadel wird auf Linksgewinde hoch bzw. runtergeschraubt. Nach rechts drehen, mager, nach links drehen fett.

An Literatur gibt es das allgemeine Haynes Manual - siehe auch Shop - zum Amazon und zum 140er.

Empfehlenswert sind auch - so man sie noch bekommt - die orginal Bucheli Anleitungen. Im Buchhandel sind die nicht mehr zu erhalten.




Anmerkung:

Wer noch Ideen und Erkenntnisse hat, bitte einfach einen Beitrag ins Technikforum unter dem Betreff "A-Z" und unter angabe des Themas. Der Beitrag wird dann ins A-Z mit aufgenommen! Kann eine Weile dauern aber der Wille ist da 3;o)

[ Ich habe noch Fragen ] - [ Ich weiss mehr! ] - [ Reparaturbuecher ] - [ Zum A-Z ] - [ Zum Schweden ]


DISCLAIMER
Wer einen eigenen Beitrag fürs A-Z hat einfach kurz an dirk945@alter-schwede.de schicken. Kann eine Weile dauer bis es eingebaut wird, aber der gute Wille ist da. Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung!
Tipnutzung auf eigene Gefahr! Alter-Schwede.de distanziert sich ausdrüklichvon Inhalten gelinkter Seiten.
Urheberrecht bei den Autoren (c) by Alter-Schwede.de. Sorry für den Formalkram und jetzt VIEL SPASS!

Wir übernehmen keinerlei Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Tipfehler z.B. können auch bei grösster Sorgfalt vorkommen. Haftungsansprüche gegen den Autor oder den Betreiber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.


zurück