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Startprobleme B18


07. August 2004 20:38:38 - Niels

Mein B18er-Motor hat ziemliche Probleme beim Starten. Ich benötige etliche Startversuche bis der Motor läuft. Ich nehme an, dass es wohl die Zündung ist, die etwas zu schwach ist. Kerzen und Kontakte sind neu und eingestellt. Trotzdem schwacher Zündfunken. Welche Möglichkeiten habe ich, um die Zündung leistungsfähiger zu bekommen. Andere Zündspule?

Re: Startprobleme B18
07. August 2004 22:28:01 - uli 745 oscar 544 345 MG midget

dein fehler liegt wohl eher an den kerzensteckern. wenn da der wiederstand zu hoch ist,funkt er fast gar nicht mehr. hast du einen ohmmeter? verteilerkappe ab, überprüfen, wenn die pole in der kappe und der finger o.k. sind, den wiederstand jeweils vom pol zum betreffenden kerzenstecker messen. max.5 kiloohm. wenn er mehr hat, stecker aus dem zündkabel drehen und stecker und den rest einzeln messen. wenn deine stecker wiederstand unendlich haben, erneuern. am besten welche mit max. 1 kiloohm wiederstand einbauen. und die spannung an klemme 15 der spule solltest du auch messen. muss batteriespannung oder beim starten mindestens 10-11 volt haben. wenn die spannung geringer ist, kabel vom zündschloss über den sicherungskasten messen. irgendwo hast du dann wahrscheinlich korrossion. auch das masseband (geht unten vom rahmen zur drehmomentstütze zwischen motor und getriebe) solltest du überprüfen. zu geringe spannung kann auch verminderte masse sein.

grüsse uli

Re: Startprobleme B18
08. August 2004 13:21:21 - ML

Hallo, habe manchmal auch das Problem, habe aber auch keine Panzerzündspule eingebaut. Hatte eine von Ford (liefert nur 9 Volt ), habe jetzt eine von VW ( 12 Volt ), springt besser an aber noch nicht perfekt. Sonst versuch mal eine Spule 12 Volt für Transistorzündanlagen wobei die Kontakte etwas schneller verschleißen.

Gruß ML.




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