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Scheibenbremsumbau PV 544

Die serienmaessige vorderen Trommelbremsen beim 544 sind keine sehr glueckliche Konstruktion. Sowohl von der Wirkung (einseitiges Ziehen) als auch vom Fading her bei hoher Belastung bzw. bei getunten Motoren.
Volvo schreibt ab 110 PS Leistung den Einbau von vorderen Scheibenbremsen vor. Da dies ein zeitgenoessischer Umbau ist und Unbedenklichkeitsbescheinigungen von VCC zu bekommen sind, gibt es auch keine Probleme mit dem Eintragen bzw. bei der H-Abnahme.

Folgende Teile werden zum Umbau vom 120er gebraucht:

1.) 2 Bremssättel Einkreis links und rechts vom 120er
2.) Bremssattelhalter l und r
3.) Scheiben, Naben, Lager und Dichtringe
4.) Ankerplatten links und rechts
5.) 2 Bremsschläuche 120er Einkreisbremse für vorne
6.) 2 Exzenter für Stossdämpferaufnahme (muss man selber anfertigen)
7.) Bremskraftverstärker (ATE Bremsgerät T50)
8.) Verteiler mit 6 Anschlüssen und Bremslichtschalter vom 120er

Bremsleitungen (Meterware Cunifer 10)
Bremskraftregler
Vordruckventil
Nippel ,Rueckschlagventil und Vakuumschlauch fuer Verstaerker
8 schrauben 3/8 zoll UNF ( Feingewinde ) mit selbstsichernden Muttern

 
Zum Umbau sollten die Achsschenkel ausgebaut werden. Am besten in Zusammenhang mit einer Ueberholung des Achsschenkels.

Der Achsschenkel hat vier Loecher zur Aufnahme der Ankerplatte. Von diesen Loechern kann eins verwendet werden , die anderen Drei muessen zugeschweisst werden.

Dazu den Bremssatteltraeger am Achschenkel auflegen und mittig positionieren. Das Loch, das bleibt, ergibt sich von selbst. Die restlichen drei Loecher zuschweissen (Schutzgas). Die Oberflaeche des Achsschenkels plan schleifen.

Jetzt Ankerplatte und Bremssatteltraeger auflegen und mit einer Schraube 3/8 zoll UNF in dem verbliebenen Loch beiziehen. Jetzt Nabe und Sattel aufsetzen und Lager beiziehen und Sattel am Traeger montieren. Alles genau einrichten, vor allem die Ankerplatte , damit sie genau am Sattel sitzt und die Kloetze gleichmaessig auf der Scheibe tragen.

Sattel, und Nabe mit Scheibe wieder abbauen und durch den Satteltraeger ohne zu verrutschen anzeichnen und durch Ankerplatte und Achschenkel mit 9,5 mm ( 3/ 8 zoll ) bohren.(drei Loecher).

Die alten Loecher in der Ankerplatte brauchen nicht verschweisst zuwerden.

Vor der Montage muessen die beiden oberen Bolzen des Stossdaempfers ausgebaut und umgedreht werden. Der Stossdaempfer muss nach vorne gesetzt werden, damit der Bremssattel Platz hat.

BILD sach ich mal

Oben ist die Montage kein Problem.

Nur unten muss ein Exzenterbolzen angefertigt werden, da sonst der Lenkhebel am bolzen anstoesst und den Wendekreis erheblich vergroessert wird.



Der Stossdaempfer muss ca . 2 cm hoeher gesetzt werden. Auf den Hub des Stossdaempfers hat das keine Auswirkungen.

Jetzt Achsschenkel montieren und die Bremsleitungen legen. Den Verteiler vom Hauptbremszylinder entfernen und Stopplichtschalter ausbauen. Hauptbremszylinder ausbauen, zerlegen und Vordruckventil (vorne )entfernen. im Gegensatz zu Trommelbremsen duerfen Scheibenbremsen keine Vordruck haben, da sonst die Kloetze permanent an der Scheibe schleifen. Rueckstellung der Kolben NUR durch die Vorspannung des Dichtrings auf die Kolben.  


Leitungsverlegung. die Bremsschläuche vom 120er (Einkreis ) werden vom Sattel rüber zum Rahmen gelegt. mit Gummihalter am Achstraeger. Ist so besser als die Originalverlegung nach vorne, da es da verdammt eng ist. Halter an Laengstraverse zur Aufnahme der Verbindung Bremsschlauch-Bremsleitung.



Jetzt Verteiler oben links neben der Batterie montieren.
Bremskraftverstaerker montieren. Entweder rechts an der Spritzwand (die Scheibenwaschanlage muss dafuer hoeher gesetzt werden) oder anstatt der Batterie (die kommt dann in den Kofferraum). Ist aber wegen der Saeuredaempfe nicht empfehlenswert.

Verlegung der Bremsleitungen (siehe Skizze )

Ausgang Hauptbremszylinder an Bremskraftverstaerker Eingang

Ausgang Bremskraftverstärker an Verteilerstück.

In Verteilerstueck Bremslichtschalter einschrauben und die Kabel von unten verlaengern.



Ausgang Verteiler einmal Bremse vorne links, einmal Bremse vorne rechts und eine Leitung zur Bremse nach hinten.
Überzählige Bohrungen mit Blindstopfen (kurze Schraube und Kupferdichtring ) verschliessen.

Die Trommelbremse hinten braucht entweder Vordruck ,damit die Kolben an den belaegen dranbleiben ,oder die Kolben muessen mit Federdruck (wie die bremse hinten Volvo 340er) an die Belaege angedrückt werden. Nur so ist sichergestellt, das nicht zuviel Leerweg des Bremspedals durch beipumpen der Kolben hinten entsteht.
Vordruckventil kann vom 120er genommen werden, der hat ein derartiges Ventil mittig in der Leitung sitzen. oder Federn hinten in die Radzylinder setzen. Der Federdruck muss jedoch geringer als die Rueckstellkraft der Rueckzugsfedern der Bremsbacken sein .die Kolben sollen nur ohne Spiel an den Backen anliegen.

Absolut wichtig ist die Montage eines Bremskraftbegrenzers hinten. Kann von der Serie 120 oder vom 144 genommen werden.
Hintergrund: bei Trommelbremsen vorn und hinten braucht man keine Begrenzer, da die Bremskraftverteilung da mit der Groesse von Radzylindern und der Bremsbacken konstruktiv festgelegt ist. Die Vorderraeder muessen ja immer vor den hinterraedern blockieren, weil er, wenn er hinten zuerst blockiert, keine Seitenführung der Hinterräder mehr hat und ausbricht.




Aufgrund der Selbstverstaerkung der Trommelnbremse hinten wird er sonst immer hinten ueberbremsen.
Deshalb den Bremsdruckbegrenzer, der bei einem bestimmten druck zumacht und dann den im system weiter steigenden druck nach hinten konstant hält ,so das die Vorderräder immer zuerst blockieren.

Einen einstellbaren Begrenzer gibt es uebrigens von W & G . Montage anstelle des Verteilers auf der Hinterachse.
Bei der Montage des Vakuumschlauchs am Ansaugkruemmer darf nur der Nippel mit der grossen Bohrung genommen werden. Die Nippel mit der kalibrierten Bohrung für die Kurbelgehäuseentlueftung haben zuwenig Durchgang.

Im Vakuumschlauch muss ein Rueckschlagventil montiert werden, das verhindert, das bei Vollast und Vakuum 0 im Verstaerker befindliches Vakuum wieder abgebaut wird .So ist der Verstaerker immer bremsbereit und es muss beim gaswegnehmen nicht erst Vakuum im Verstaerker aufgebaut werden.

Als Bremskraftverstärker IMMER nur das ATE bremsgeraet T50 oder andere nehmen. die alten Girling Verstärker vom 120er taugen keinen Schuss Pulver. Da steht dann immer Bremsfluessigkeit vorne an der Membrane. und das hat jeder.

Halt englische Qualitaet.

So, das war Scheibenbremseinbau beim Buckel. Kann auch für die Zone mit Trommelbremsen genommen werden . Viel Spass beim Basteln. Wer noch fragen hat ,kann sich gerne im Oldie-Forum an mich wenden.
Gruesse Uli




anbei noch eine skizze für scheibenbremsen buckel






Anmerkung:

Wer noch Ideen und Erkenntnisse hat, bitte einfach einen Beitrag ins Technikforum unter dem Betreff "A-Z" und unter angabe des Themas. Der Beitrag wird dann ins A-Z mit aufgenommen! Kann eine Weile dauern aber der Wille ist da 3;o)

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