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Lenkung


Schwergaengige Servolenkung

Oftmals defekt der Servopumpe oder zu wenig Hydraulik-Oel in der Selbigen. Beim nachkippen nach Ursache fuer Verlust suchen! Schwitzende Leitungen kommen recht haeufig vor. Mit knacken ist das Lenkgetriebe womoeglich durch. PRUEFEN!

Wechesel des Servooels bei schwergehender Lenkung (Siehe untern)

Man muß bei der ganzen Sache nur eines beachten, die Pumpe darf nicht leerlaufen!!!

Man braucht zwei durchsichtige saubere Flaschen oder Gefäße. Einmal mit 1,5 oder 2L Inhalt und das andere 1L. Das große Gefäß füllt man voll mit ATF-Öl Marke Dexron II-D. In die andere steckt man den oberen dünnen Schlauch vom schwarzen Behälter, den dicken unteren zieht man ab und reinigt ihn außen. Danach steckt man ihn bis zum Boden in das gefüllte Gefäß. Nun startet man den Motor, höchsten 2 Sek. laufen lassen. Die Pumpe wird die kleine Flasche sehr schnell vollgepumt haben, am besten steht einer am Motor und beobachtet. Jetzt steckt man die Schläuche wieder auf und füllt den schwarzen Behälter bis zur MAX Markierung mit ATF auf. Nach 1000-2000km fahrt sollte man diesen Vorgang wiederholen weil Ablagerungen in Pumpe, Leitungen und Lenkgetriebe nun im frischen Öl schweben und überall reiben. Beim 2. Durchgang spült man den schwarzen Behälter mit Benzin aus.
Einfüllen, Deckel drauf, mit den Fingern die Anschlüsse zuhalten und schütteln. Danach auskippen und gut austrocknen lassen. Nicht mit Tüchern o.Ä von innen trocknen, diese fasern nur und das mag die Pumpe gar nicht. Der Behälter sollte nach 10-15min völlig Ausgetrocknet sein und man kann die Schläuche wieder aufstecken. Das Servoöl sollte man alle 50tkm wechseln, auch wenn noch rötlich ist schweben sehr viele Spähne drin rum die überall reiben. In den meisten Fällen ist nach 200tkm sowieso noch das erste Öl drin weil leider keiner an das Servosystem denkt. Volvo schreibt dafür auch keinen Wechsel vor, fragt sich nur warum im Schnitt alle 250tkm ein neues teures Lenkgetriebe fällig ist!!

Gruß Fredy


Ölwechsel Servolenkung 945er

Die Beschreibung von Freddy ist ja ok, aber es geht auch einfacher:

Unter dem Fahrzeug am Lenkgetriebe die Schraubverbindung der Rücklaufleitung zum Vorratbehälter lösen.

Dann läuft ca. 0,75 L ATF heraus, die Pumpe läuft auch leer.

Nach Zuschrauben kann über den Vorratsbehälter die gleiche Menge wieder aufgefüllt werden, die Luft entweicht bei langsamen Einfüllen durch nach-oben-steigen allein aus der Pumpe. Ich habe das schon zweimal so ohne Schwierigkeiten gemacht.

Viele Grüße, Bernd

Hallo Leute
Woran kann das liegen ?
1. Bei meinem 760 TD geht die Lenkung extrem schwer. habe über haupt keine Servounterstützung. Wenn der Wagen kalt ist geht nach rechts fast gar nichts, links etwas besser. Wenn er ein paar meter gelaufen ist verbessert es sich etwas aber nicht sehr viel. Liegt das an dem Lenkgetriebe oder an der Servopumpe wie sind eure Erfahrungen mit dem Problem.


Hallo Andreas ,
so wie Du das beschreibst, könnte die Servopumpe fest gegangen sein. Also erstmal nach dem Hydrauliköl schauen, dann nach dem Keilriemen zur Pumpe, wenn das alles i.O., dann Keilriemen runter und die Pumpe von Hand durchdrehen. Wenn das alles ok, dann die Leitungen zum Lenkgetriebe.
Im Lenkgetriebe sitzen die Ventile zur Steuerung. Ist da was kaputt, dann empfiehlt sich ein neues Lenkgetriebe (Austauschgetriebe kosten so um die 800,-DM). Einbau ist selbst möglich, wenn man ein einigermaßen guter Schrauber ist??!!
gruß huh




Servopumpe
Woran kann das liegen, daß bei meinem Wagen die Servolenkung die ersten Sekunden fast garnicht funktioniert? Also die erste Kurve ist die Lenkung oft schwer wie ne Panzertür. genau der Moment wo man ausparken will ;-)
Woran kann das liegen?
Wo kann man das Servoöl überprüfen? Kann zuwenig vorhanden sein?

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zu wenig würdest du hören!!!!
du hast auf der fahrerseite im motorraum einen kleinen schwarzen etwa faußtgroßen behälter mit einem schraubdeckel. den deckel abnehmen und mit nem weissen tuch die spitze abwischen, sollte rot/rötlich/gelb sein. schwarz heißt WECHSELN!!! da is dann noch die erste suppe drin.
steck den deckel auf und dreh ihn im uhrzeiger sinn bis er plan auf dem gewinde liegt, wenn du ihn jetzt rausziehst sollte der stand bei "MAX" liegen.
wenns gewechselt werden muß schreibe ich dir gerne ne anleitung per mail, geht einfach und ist in 5 min erledigt.
gruß fredy

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neues öl tut der pumpe eher gut als das es schaden anrichtet. das alte öl enthält schließlich die ganzen spähne die die ganze zeit die leitungen und kanäle abschmirgeln.
frisches öl tut das nicht. ich empfehle das öl alle 50tkm zu wechseln, sicher ist sicher.
natürlich kann es auch an der keinriemenspannung liegen, dann würdest du aber ein quitschen hören, prüf trotzdem! wenn nichts hilft ist die pumpe kaputt.
gruß fredy

Re: Funktion der Servopumpe prüfbar?

Hallo,
moin moin,

ich habe seit kurzen beim meinen 945 TD TIC das Problem das die Lenkung teilweise etwas schwergänging ist, als wenn Servounterstützung nicht voll da ist. Es ist jedoch kein kontinuierlicher Zustand. Kann mir jemand einen Tipp geben könnte es die Servopumpe sein die Verschleißerscheinungen zeigt oder gibt es Möglichkeiten Funktion der Servopumpe zu überprüfen?
Freue ich auf eure Tipps

pruefen kann ich jetzt nicht sagen, allerdings ist es aller wahrscheinlichkeit nach die servopumpe die sich -nach gebuehrender laufleistung- dann doch mal gerne verabschieden. ist genau der effekt, teilweise nur in eine lenkrichtung und besonders gerne wenn man gerade losfaehrt und rangieren muss ;-)))
gibt es bei skandix fuer 300 Euro bei maronde eventuell gebraucht, einfach kurz anrufen und natuerlich auch noch bei all den anderen immer wieder vorgestellten firmen

nen bunten gruss dirk




Hallo!
Die Lenkprobleme hören sich für mich nach einer defekten Servopumpe an. Hast Du schon das neue Modell mit separatem Vorratsgefäß? In dem Fall dürfte es die Pumpe sein, da diese neueren Modelle reihenweise kaputtgehen..
Am besten baust Du Dir eine alte Pumpe von vor Bj.85 ein...die halten ewig.

Lenkgetriebe
Das Lenkgetriebe grätscht häufig beim 850er, die ersten wurden auf Kulanz getauscht, neue Lenkgetriebe gibt es z.B. bei Skandix zum moderaten Preis, eibauen kann das jeder freie Werkstatt.
Gruß Matthias

PS: scheint nen volvoproblem zu sein mit den Lenkgetrieben, war beim 240er auch schon ein Scawachpunkt. Was man so bei 300.000 km Schwachpunkt nennt ;-) Andere Marken werden erst gar nicht soweit kommen.




Anmerkung:

Wer noch Ideen und Erkenntnisse hat, bitte einfach einen Beitrag ins Technikforum unter dem Betreff "A-Z" und unter angabe des Themas. Der Beitrag wird dann ins A-Z mit aufgenommen! Kann eine Weile dauern aber der Wille ist da 3;o)

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DISCLAIMER
Wer einen eigenen Beitrag fürs A-Z hat einfach kurz an dirk945@alter-schwede.de schicken. Kann eine Weile dauer bis es eingebaut wird, aber der gute Wille ist da. Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung!
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