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Getriebe - Identifikation an Vorlegewelle

Fragen zu Getriebe und Kühler
01. Oktober 2005 18:17:40 - Gurten-Schorsch,940GL,123GT(b20b)

Hallo Leute

Ich habe zwei neue Fragen. Wenn die Kupplungsglocke vom Getriebe abgeschraubt ist, sieht man 4 Löcher, die mit Deckeln verschlossen sind. 3 oben eines unten. Kann man am Durchmesser vom Loch unten den Durchmesser der Vorlegewelle ermitteln? Es gab ja Getriebe mit 16.8 mm Vorlegewelle und solche mit 18.2 mm. (es dreht sich hier immernoch um das M41 unbekannter Herkunft)
Und wenn ich schon dabei bin, ein M40 zum M41 machen ist einfach ein paar Teile abschrauben und ein OD dranschrauben oder geht das nicht so einfach.
Zweite Frage: Passt der Kühler vom 140 mit b20 in den Amazon mit b20? (Der Ausgleichsbehälter hängt rechts neben dem Kühler beim Amazon, beim 140er weiss ich nicht wie das ganze aussieht)
Danke für eure Hilfe.
Ein schönes Wochenende wünscht Schorsch


Re: Fragen zu Getriebe und Kühler
01. Oktober 2005 19:07:50 - uli 745 oscar 544 345 MG midget.

>Hallo Leute
>Ich habe zwei neue Fragen. Wenn die Kupplungsglocke vom Getriebe abgeschraubt ist, sieht man 4 Löcher, die mit Deckeln verschlossen sind. 3 oben eines unten.


schorsch, das unten ist kein deckel, sondern das ende der achse der vorgelegewelle. und genau da kann mann messen, obs die alte oder neue ausführung ist. die achse wurde nämlich vergrössert, weil sie bei der alten kleinen ausführung sich bei last mit entsprechenden schäden an walzen, achse und vorgelegewelle immer durchgebogen hat.
>Kann man am Durchmesser vom Loch unten den Durchmesser der Vorlegewelle ermitteln? Es gab ja Getriebe mit 16.8 mm Vorlegewelle und solche mit 18.2 mm. (es dreht sich hier immernoch um das M41 unbekannter Herkunft)
>Und wenn ich schon dabei bin, ein M40 zum M41 machen ist einfach ein paar Teile abschrauben und ein OD dranschrauben oder geht das nicht so einfach.


m40 und m41 sind im prinzip identisch. zum umbau brauchst du lange hauptwelle, lagerhalter hinten mit lager und seegerring und den flansch zur aufnahme des OD. und dazu natürlich die passenden dichtungen. das getrieb muss aber zum umbau komlett zerlegt werden.

>Zweite Frage: Passt der Kühler vom 140 mit b20 in den Amazon mit b20? (Der Ausgleichsbehälter hängt rechts neben dem Kühler beim Amazon, beim 140er weiss ich nicht wie das ganze aussieht).

zu hundert prozent weiss ichs auch nicht mehr auswendig, die lezte version der zone (B20) könnte aber von den aufnahmen her (unten sowieso und auch von den beiden gewinden her links und rechts) identisch sein.

grüsse uli (und auch ein schönes wochenende)


Re: Fragen zu Getriebe und Kühler
02. Oktober 2005 23:28:32 - Gurten-Schorsch,940GL,123GT(b20b)

Hallo Uli
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe heute mal gemessen und etwa 18 mm erhalten. Somit ist das das starke Getriebe und auch die ganze Frage bezüglich umbau von M40 auf M41 hat sich erledigt (vorerst, man weiss ja nie...) und auch das Budget entlastet. Beim Kühler nehme ich den alten als Muster mit. Mal sehen was da passt und was nicht.
grüsse schorsch


Re: Fragen zu Getriebe und Kühler
03. Oktober 2005 09:23:43 - RKV

Moin,
der Kühler vom 140er paßt fast in die Zone - habe bei mir zZ einen drin. Die Aufnahmen passen, aber das Wasserreservoir drückte etwas an das Frontblech neben dem Kühler.
Hier habe ich den Kühler ganz wenig mit einem Kugelhammer eingedellt.
Auch der lange Schlauch vom 140er paßt.
gruß
Roger


Re: Fragen zu Getriebe und Kühler
03. Oktober 2005 23:12:23 - Gurten-Schorsch,940GL,123GT(b20b)

Danke für den Tip. Erleichtert die Suche nach einem neueren Kühler erheblich.
Gruss Schorsch




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