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EINSTELLDATEN Volvo-Modelle ab 1975 -1991

Da doch Bedarf zu bestehen scheint, hier nachstehend Einstelldaten aller Volvo-Modelle ab 1975 mit Kurzbeschreibung der Motoren.

Achtung! Bei allen OHV Renaultmotore (B11, B13 ,B14) Ventileinstellung alle 10000 km. Bei Renault erster Zylinder immer an Kupplungsseite.

VOLVO 66 1975 - 1981

66 DL Motor B11 (1100 ccm)
Leistung 47 PS bei 5000 rpm. Drehmoment 7,6 mkp bei2700
Kompressionsdruck mit voll geöffneter Drosselklappe 10 -12 bar
Vergaser Solex 32 EH SA Ren 577
Ventilspiel kalter Motor einlass 0,15,auslass 0,20
Schließwinkel 0,58-0,62 grad Zündeinstellung 0 grad
CO-einstellung 2,5 -3,5 %
Leerlaufdrehzahl 750 -800 rpm

66GL Motor B13 (1300 ccm)
Leistung 57 PS bei5200rpm Drehmoment 9,6 mkp bei 2900.
Kompressionsdruck 10-12 bar
Vergaser Solex 32 EH SA REN 596 oder 662
Ventilspiel identisch zu B11
Schließwinkel 0,58-0,62 grad
Vorzündung 3 grad v.OT
Co -einstellung 2,5 -3,5 %
Leerlaufdrehzahl 750-800 rpm

Skala hinten an Öffnung Kupplungsglocke. Achtung !Renault-Motor,erster Zylinder an Kupplungsseite. Motorölinhalt mit filter 3,25 Liter Ventile einstellen nicht nach überschneidung ,sondern nach Renaultsystem Vergaser B11 und B13 dürfen nicht vertauscht werden, da Düsenbestückung unterschiedlich. Düsen zum teil eingepresst .können nicht gewechselt werden. Achtung! Beide Motore sind nicht bleifreigeeignet.
Immer mit bleiersatzmittel fahren.
Oktanzahlbedarf 91 Oktan(normalbenzin). Bei Problemen mit Klingeln auf 95 Oktan super bleifrei übergehen oder Einlassventile reinigen, sind meistens voll Ölkohle... Einbau eines leerlaufabschaltventils ist möglich.

VOLVO 340 1976 - 1991

Motore B14 0 E, B14 1 E, B14 2 E oder S. B14 3 E oder S B 14 4 E (letzte ausführung mit EGR, Puls-air und ungeregeltem Katalysator.
Einstufung damals: bedingt schadstoffarm, wird jedoch nach den neuen normen ab Euro 1 nicht mehr anerkannt.

S-Motore S: Scandinavien mit EGRund Pulsair

70 PS bei 5500 rpm Drehmoment11,0 mkp bei 3000
Kompressionsdruck 12-14 bar
B14 3E 64 PS /5500 rpm Drehmoment 10,7 bei 2500

Vergaser Weber 32 DIR Registervergaser.(nicht B14 3E)
B14 3E hat Solex Einfach- Fallstromvergaser
Verdichtung alle 9,25 :1
Oktanzahl 96 Oktan für super plus oder 95 Oktan mit zündrückstellung um 3 grad
Schließwinkel 57 grad plus-minus 3 grad
Delco-verteiler 50 grad plusminus 3 grad(selten)
Zündeinstellung 6 grad v.OT(alle außer B14 3 E)
B14 3 E 10 grad v.OT
Leerlaufdrehzahl 850 -900 umhin
Co-gehalt 2-2,5 %
Zündeinstellung für 95 Oktan super bleifrei minus 2-3 grad .
Zündeinstellung nur möglich bis mj 84.danach Renix Zündeinheit mit Drehzahlsensor.
einstellen nicht mehr möglich, nur kontrolle. Renix kann durch Anschluss eines Massekabels an der Zündeinheit um drei grad nach spät für super bleifrei eingestellt werden.
Ventilspiel kalter Motor einlass 0,15 auslass 0,20,warm 0,20 0,25
Ölinhalt mit filter für alle b14 4 ltr.incl. Ölfilter

Bei den Motoren B14 0-3 E kann es Probleme mit durchgebrannten Auslassventilen geben.
als Ersatz IMMER die Et-Nr. 3277813 -7 einbauen.
die sind stelliert und natriumgefüllt und in ordnung.
Dazu Probleme mit Ölundichtheit Kraftstoffpumpe. nicht reparabel, erneuern
Achtung! alle B14 Motore einschließlich MJ 84 sind nicht bleifreigeeignet!
Ab mj 85 material der Ventilsitze und Auslassventile geändert.
ab diesem Modelljahr uneingeschränkt bleifrei tauglich.


Besonderheiten
Alle Motore mit Registervergaser neigen zu Falschluft, speziell unten am Vergaser fuss. oft sind da die schrauben lose oder die Isolierflansche verzogen .dazu kann die ansaugkrümmerdichtung undicht sein. gibt eine bessere neue ausführung Bei allen registervergasern Typ Weber kann sich der Vergaserdeckel durch Vibrationen lösen. schrauben mit chem .schraubensicherung einsetzen. gilt auch für die neuere Version mit filter auf vergaser. dabei noch auf die stehbolzen des Luftfilters achten , reissen gerne ab. immer luftfilter mit neuen selbstsichernden 5er muttern montieren. bei hohem kraftstoffverbrauch leerlaufabschaltventil überprüfen. madenschraube neben lösen, Ventil anziehen und wieder madenschraube festziehen. kann sonst, wenn das Abschaltventil lose ist, über den Konus vorne Kraftstoff ziehen.

Motor D16 (Renault diesel)

Inzwischen sehr selten geworden.
54,4 ps bei 4800 Drehmoment 10,4 mkp bei 2250 rpm.
Kompression:mindestens 20 bar.
Ventilspiel kalt einlass 0,20 auslass 0,40
Einstellung nur mit Spezialwerkzeug und Scheiben zwischen Nockenwelle und Tassenstößel.
Einspritzbeginn 1,6 mm v.OT.
Einstellung am besten bei Fachbetrieb machen lassen .Man braucht dazu eine spezielle Messuhr, die in die Rotodiesel pumpe eingeschraubt wird. bei der einstellung NIE den Motor gegen drehrichtung drehen, sonst verstellt sich die pumpe innen .einstellung dann nur auf dem Prüfstand.und das wird teuer

Achtung!dieser Motor hat einen Zahnriemen. erneuern alle 80000 km oder alle 6 jahre Wenn der reisst,gibt's kleinholz.

Motor B172 K (Renault -Motor)

B172 K - 1987 Verdichtung 10.0 : 1 80 PS bei 5400 - 13,7 mkp bei 3000 - 98 Oktan
B172 K - ab 1987 Verdichtung 9,5 :1 80 PS bei 5400 - 13,3 mkp bei 3000 - 95 Oktan
Kompression 12-14 bar
Ventilspiel kalt kontrollwert
Ein. 0,15-0,20 einstellwert 0,20
AUS 0,35 -0,40 0.40
Einstellung mit gleichen Werkzeugen und Scheiben wie D 16
Ölinhalt mit Filter 5.0 Liter
CO-einstellung kontrollwert 0,5 -2,0 % einstellwert 1,0 %
Vergaser Solex Register 28-34 Cisac Z 10
Leerlaufdrehzahl 900+- 50
Zündung (kontrollwert ,da Renix ) 6 grad v.OT
Schließwinkel - drehzahlsensor
Kerzen Bosch W6 DC oder alternative

Besonderheiten
Gravierende Probleme mit Falschluft am Vergaserfuß und an den Isolierflanschen.Gibt einen Kit zum umbau der alten Version.

Achtung! Der B172k ist kein freiläufer(Heron-kopf)
Zahnriemen wechsel alle 80000 km oder alle 6 jahre Uneingeschränkt bleifreitauglich.


MOTOR B 19 A und E

Abweichende Daten extra ausgewiesen

B19 A 568,854 906,982 ,984 95 PS bei 5400 15,2 bei 3600 Verd.9,2 : 1 96 Oktan

B19 A 552, 566 ,658 , 660 92 PS bei 5400 15,4 bei 3300 Verd. 10.1 98 Oktan
Kompressionsdruck 9-11 bar
Die Motorkennziffern sind die zweite dreiergruppe in der sechstelligen Motorvariante z.b. 498 552 ..........

B 19 E 115 Ps bei 5700 15,4 mkp bei 3300
Verdichtung 10:1 98 Oktan
Kompressionsdruck 11-12,5
Ventilspiel alle
E +A kontrollspiel: kalt 0,30 -0,40 einstellung 0,35 -40
Warm 0,35 -0,40 0,40 -0,45
Einstellung mit Spezialwerkzeug und Plättchen

Leerlaufdrehzahl alle 900 + - 50
CO einstellung B19 A
kontrollwert 1,5 -3 %
Einstellwert 2,0 %
B19 E
Kontrollwert 0,5 -2
Einstellwert 1,0 % Ölinhalt 4,5 Liter incl. Filter (abweichender wert zu 240er durch Aluölwanne)
B19 A mit vergaser zenith-Stromberg 175-cd 2
B19 E mit LE-Jetronic und luftmengen messung
Zündung
B19 A 982,984, 568 10 grad v .OT +-2
B19 A -83 566,552 7 grad +- 2
B19 A b19 E 83- 566,554 10 grad +- 2
Schliesswinkel 62 grad +-3 oder 0,4 mm
B19 E, kontaktlos mit hallgeber.
Kerzen B19 A W7DC
B19 E W 6 DC

Besonderheiten.
B19 A Membrane im Vergaser verschleissanfällig (reissen)
B19 E Korrosion an Steckern und Masseverbindungen(wie bei jeder Elektronik)
Speziell an der Sicherung hinter der Batterie

B19 R-sport

123 Ps bei 6000 rpm
Umbausatz für B19 A Motore (passt auch bei B 200 )
Leerlaufdrehzahl 900 -950
Co 1,5 %
Kerzen Bosch W 5 DC
Vorzündung 5-7 grad bei 800
Satz enthält K-nockenwelle , E-lüfter , Auspuffkrümmer,2 Solex 40 ADDHE Doppelvergaser,R-sport Auspuff anlage und Verteiler

ACHTUNG! MOTORE SIND DURCH ERHÖHUNG AUF DEN KOLBEN KEINE FREILÄUFER:
Zahnriemenwechsel alle 80000 km oder alle 6 jahre.
Diese Motore sind uneingeschränkt bleifreitauglich

B 200 Motore (ab Mj 1985)

B200 K
bis 87: verdichtung 10,0 :1 102 PS bei 5700 16,0 mkp bei 3000 98 oktan Ab 87: Verdichtung 10,0: 95 Oktan
Mit vergaser Solex 34-34 CISAC register
B200 E
bis 87:
10,0 . 1 116 PS bei 5700 16,3 mkp bei 3000 98 Oktan Ab 87:
9,2 :1 112 PS bei 5700 16,3 mkp bei 4200 91 Oktan B 200 E A
9,2 :1 112 PS bei 5700 15,4 mkp bei 4200 91 Oktan ALLE E UND EA MOTORE MIT BOSCH LE -JETRONIC mit Luftmengenmesser EA mit PulsAir und EGR damals schadstoffarm, heute nicht mehr steuerlich anerkannt

B200 F Verdichtung 9,2 :1 109 PS bei 5600 14,8 mkp bei 4200 91 Oktan
Dieser Motor ist sehr selten. mit geregeltem Katalysator und luftmassenmesser.
Einspritzung Bosch LU- Jetronic. entspricht euro 1
Kompression 9-11 bar
Ventilspiel
kalt kontrolle 0,30 -0,40 einstellung 0,35 -0,40
Warm 0,35-0,45 0,40-0,45 Einstellung mit Spezialwerkzeug und Scheiben

Ölinhalt alle incl.Filter 4,5 Liter
CO -Einstellung(zum einstellen puls-air totlegen)
B200 K einstellwert 1,5 % Kontrollwert 1,0-2,5 %
B200 E +EA 1,0% 0,5 -2,0%.
B200 F 0,6 % 0,4-0,8%

Zündung
Alle ab mj 84 elektronische Renix- Zündung mit Drehzahlsensor
Nicht einstellbar. nur kontrollwerte
Zur kontrolle stecker C gelöst, Renix-Einheit ohne unterdruck
B200 K 15 grad v.OT alle jeweils +- 2 grad
B200 E 12 grad
B200 EA 11grad
B200 E/F 11 grad

Kerzen
B 200 K,S Bosch W7DC
B200 E W 6 DC
B200 F W 6DC

Zahnriemenwechsel alle 80000 km oder 6 Jahre
Achtung, keine Freiläufer durch erhöhten Kolbenboden

VOLVO Serie 240 ab 1975 - 1993

Zum Modelljahr 1975 brachte VOLVO als Nachfolger des B20 eine neue Serie von OHC-Motoren heraus.das waren die B21, B19 und B23 Motore ,die weiterentwickelt bis 1998 noch gebaut wurden. Der B20 wurde in der A- bzw. für die USA als B20 f noch bis 1976 gebaut.
Alle Vierzylinder -VOLVO -OHC Motore sind von Anfang an bleifreitauglich.

B20 A
Wurde als preisgünstiges modell im 242 noch bis 1976 gebaut.dann durch B19 A ersetzt.
B20 A 82 PS bei 4700 rpm 16,0 mkp bei 2300rpm 93 Oktan.
Achtung dieser Motor ist NICHT bleifreitauglich. immer mit bleiersatz fahren
Kompression 9-11 bar verdichtung 8,7 :1
Ein Vergaser SU-HIF 6
Ventilspiel warm saugend 0,40-0,45.
Einstellen alle 10000 km
Ölinhalt incl. Filter 3,75 Liter.dieser Motor sollte nicht mit Synthetiköl gefahren werden.
O-Einstellung einstellwert 2,5 % prüfwert 1,5 -4 %
Leerlaufdrehzahl 700 -750 rpm
Schliesswinkel 62 grad +- 3 grad
Zündeinstellung 10 grad v.OT bei 700 Kerzen W7BC (kurzgewinde)

Besonderheiten
Verschleiss an stirnrädern.wenns vorne klappert,erneuern.

B20 F USA
Mit K.jetronic,Zusatzlufteinblasung und EGR Teilweise mit ungeregeltem kat(CALIFORNIA specs.)

Der einzige B20 ,der bleifreigeeignet ist.
Zündung TSZI Schließwinkel -
Vorzündung 10 grad v.OT CO 1%
B 19 A ab 78
90 PS bei 5000 Drehmoment 15.5 bei 2500 verdichtung 8,5 :1 91-93 Oktan
Vorzündung 12 grad v. OT Schließwinkel 62 +- 3
Restliche werte mit B21 A identisch

Europaausführung .nicht in Deutschland .B19 K ,B19 E , B 19 ET

B21 A 1975 mit 97 PS bei 5000 17,3 mkp bei 2500 91-93 Oktan Kompression 9-11 bar
1976 - 1978 100 ps bei 5250 17,3 mkp bei 3000 91-93 Oktan Verdichtung 8,5 .1
Andere nockenwelle (A-welle)

Ab 1979 107 ps bei 5500. 17,3 mkp bei 2500 verdichtung 9,3 .1 97-98 Oktan

Besonderheiten: anfällige vergasermembrane(nur stromberg)

Ventileinstellung gültig für alle OHC-Motore von B19 - B230

Kalter Motor prüfwert beide A +E 0,30-0,40 einstellwert 0,35 -0,40
Betriebswarm 0,35 -0,45 0,40-0,45

ALLE OHC -Motore haben Zahnriemen.Wechselintervall 80000 km oder alle 6 jahre.

Füllmenge alle OHC 3,85 Liter
Vergaser alle A-Motore Stromberg 175-CD -2
Bis 77 nur mit Spezialwerkzeug einstellbar
Ab 78 mit verstellbarer Düsennadel
Taxiausführung mit SU HIF 6
CO-einstellung prüfwert 1,5 -3,5 einstellwert 2,5 %
Schließwinkel 62 grad +- 3grad
Zündeinstellung
1975 12 grad v.OT
76 -78 15 grad
Ab 79 12 grad
Kerzen W 7DC

B21 E ab 1975

123 PS bei 5500 17,3 mkp bei 2500 verdichtung 9,3 :1 91-93 Oktan
Einspritzanlage K-jetronic
Co einstellwert 2,0 % prüfwert 1,0 -4,0 %
Zündeinstellung 8 grad v.OT
Schließwinkel TSZI kontaktlos
Leerlaufdrehzahl 850 -900 rpm
Kerzen W 6 DC
Besonderheiten :Korrosion im steuerdruckregler.kann durch entlüftungsbohrung im SDR -träger beseitigt werden

B21 ET

155 PS bei 5500 24,5 mkp bei 3750 verdichtung 7,5 :1 98 Oktan
Einspritzanlage (K-Jetronic)
Co einstellwert 2,0 % prüfwert 1,0 -3 ,0 %
Leerlaufdrehzahl 900 rpm
Zündanlage TSZI kontaktlos
Zündeinstellung 15 grad v.OT
Kerzen W 6 DC
Ladedruck Prüfwert o,6 - o,7 bar einstellwert 0,64 -0,70

Besonderheiten : immer mit 98 Oktan fahren, sonst Motorschäden. kann mit intercoolerkit auf 170 ps gebracht werden.

B23 A ab 1981

112 ps bei 5000 18,9 mkp bei 2500 Verd. 10,3 :1 98 Oktan
Pierburg (DVG )Vergaser 175 cd
Co einstellwert 2,0 % prüfwert 1,0 -4,0 %
Leerlaufdrehzahl 900 rpm
Schließwinkel 62 grad +- 3
Zündeinstellung 5-7 grad.
Kerzen W7 DC

Besonderheiten:speziell mj 82 probleme mit klingeln.entweder schlechte füllung durch zu breite ventilsitze oder kohle auf den Einlassventilen

B23 E ab 1979

Ab 1979 140 PS bei 5750 Drehmoment 19,5 bei 4500 Verd. 10,0 :1; 98 Oktan
Mit H-Nockenwelle
Ab 1980 136 PS bei 5500 Drehmoment 19,4 bei 4500 Verd. 10,0 :1; 98 Oktan
Mit K-Nockenwelle
Ab 1984 131 PS bei 5250 Drehmoment 19,4 bei 3600 Verd. 10,0 :1; 98 Oktan
Mit A-nockenwelle
Alle Versionen mit Einspritzanlage K- Jetronic
CO einst. 1979 einstellw. 2.0 % Prüfwert 1,0 -3,0 %
Leerlaufdrehzahl 950 rpm
Ab 1980 einstellw. 1,0 % Prüfwert 0,5 -2,0%
Leerlaufdrehzahl 900
Zündeinstellung:
-83 5° v.OT
84 10 ° v.OT
Zündung TSZI kontaktlos
Kerzen: bis 80 W5DC
Ab 80 W6DC bei hoher Belastung W 5 DC -83

MOTORE B200 230 ab 1985
Nur in deutschland verkaufte motore

B 200 K 101 PS bei 5400 16,3 mkp bei 2900 werd.10.0 :1 98 Oktan
Mit solex cisac registervergaser
B200 F 113 PS bei 5900 15,8 bei 2900 Verd. 9,8 : 1 95 Oktan
Mit LH 2.2 bzw. LH2.4 ab 89 Geregelter Kat.
B230 A 110 PS bei 5000 19,1 bei 2500 10,5 :1 95 Oktan
Mit Vergaser Pierburg 175
B230 K 116 PS bei 5100 19,6 bei 3000 10,5 :1 95 Oktan
Mit Vergaser Solex Cisac
B230 E 125 PS bei 5800 18,8 bei 3200 9,8 :1 95 Oktan
Einspritzung K-Jetronic
B230 F 116 PS 5400 18,8 bei 2700 9,8 : 1 95 Oktan
LH 2.2 oder ab 89 LH 2.4 mit geregeltem kat
Co -Einstellung Einst.wert Prüfwert LL-drehzahl
B200 F 0,6% 0,4-0,8 % 800 rpm LL-steller
B200 K 1,5 % 1,0 -2,5 900
B230 A 2,0 % 1,5- 3,0 % 900
B230 K 1,0 0,5 -1,5 800 (MT)
900 AT
B230 E 1,0 0,5 -2,0 % 900
B230 F 0,6 (LH 2.2) 0,4-0,8 ca 800 hat LL-steller
Bei S(Scandinavien )Ausführungen vor CO -einstellung PULS-AIR totlegen
Zündeinstellung Zündzeitpunkt Schliesswinkel
B200 F LH 2.2 12° v.OT hallgeber
B200 F LH 2.4 Drehzahlsensor --------
B200 K hall
B230 hall
B230 E 10 ° TSZI
B230 F LH 2.2 12° hall
LH 2.4 Drehzahlsensor ------
Kerzen
B200 F - W7DC
B200K, B 230A - W7DC
B230E, B230 K - W6DC
B230 F - W7DC

D24 (Turbodiesel gabs im 240 nie (außer zwei versuchsfzge. Von VD )

D 24 ab 1979 79 PS bei 4700 14,3 mkp bei 2400 Kompressionsdruck mind.23 bar
Ventilspiel Prüfspiel Einstellspiel
Warm Einlass 0,20-0,30 0,25
Auslass 0,40 -0,50 0,45
Kalt Einlass 0,15-0,25 0,20
Auslass 0,35 -0,45 0,40
Ventileinstellung mit Plättchen und Spezialwerkzeug

Achtung! beide Zahnriemen alle 120000 km oder 6 jahre wechseln.
Zahnriemenriss ist beim Diesel ein Motortotalschaden.
Einstellmaß Mit Spezialwerkzeug einstellwert 12,5,prüfwert 12-13.
Es wird empfohlen, beim Riemenwechsel die Wasserpumpe und die Führungsrollen mit zu wechseln .Riemen wird mit wapu gespannt, bekommt mit neuer Spannung vermehrten Seitendruck und verschleisst dann schnell.
Bei kopfdichtungserneuerung müsen die M12 kopfschrauben IMMER erneuert werden.dürfen nur einmal verwendet werden.
Bei M11 die wellscheiben erneuern
Pumpeneinstellung :
bis 86 prüfwert 0,65 -0,73 einstellwert 0,70
ab 87 prüfwert 0,77 -0,85 einstellwert 0,80
Düsendruck 120-140 bar 130-138 bar
Leerlaufdrehzahl 750 rpm Abregeldrehzahl 5400 rpm

ACHTUNG! Es gibt von VOLVO keine Freigabe für PÖL oder BIO-diesel

Besonderheiten
Der d24 ist thermisch empfindlich. immer auf einwandfreien Zustand des Kühlers achten. Stegrisse zwischen den Ventilen sind ohne belang, wen sie nicht breiter als 4mm sind, bei rissen zur Wirbelkammer hin ist der Kopf Schrott. Anfällige Kopfdichtung.

VOLVO 264 1975 bis 81 262 1977 -1982 265 1975 -82

1975 -1978: B 27 E - 140 PS bei 6000 - Drehm.20,8 bei 3000 rpm - Verd.8,7 : 1 - 91 -93 Oktan
1978 -1979: B27 E - 148 PS bei 5700 - 22,2 bei 3000 rpm - 9,5 . 1 - 97-98 Oktan
Alle E mit K- Jetronic
B27 A 1976 -77: 125 PS bei 5250 rpm Drehm. 20,0 bei 3500 Verd. 8,7 :1 91-93 Oktan
Alle A-Motore mit einem SU-HIF 6 Vergaser
B28 A: 129 PS - gabs nie in deutschland B28 E 1981: 155 PS bei 5500 Drehm. 23.4 bei 3000 rpm Verd. 9,5 :1 97 -98 Oktan
Füllmenge incl.. Filter 6,5 Liter
Zündfolge alle V6 1-6-3-5 2-4
CO -einst.
einstellwert prüfwert leerlauf
B27 A 2,5% 1,5 -4 % 850 -900 rpm
B27 E 2,0% 1,0-3,0 % 900 rpm
Zündanlage alle TSZI kontaktlos
Zündeinstellung
Alle V 6 10° bei 800 rpm
Kerzen:
B27 A .B27 E-78 ,B28 E Bosch H 6D
B27 E 148 ps 1979 H5 D

Besonderheiten:
V6 Motore sehr empfindlich im Nockenwellenbereich. auf regelmässigen Ölwechsel achten (schlamm im Motor.)
Bei überhitzung probleme mit kopfdichtung und abgesackten laufbuchsen.
Regelmässiger frostschutzwechsel,sonst Korrosion im Motor(Alumotor)
Diese Motore haben drei steuerketten,kein regelmässiger wechsel.nur,wenns klappert Alle V6 sind uneingeschränkt bleifreitauglich.

VOLVO Serie 740 ab 1984
Mj 84 B23 E

131 Ps bei 5400 19,4 mkp bei 3600 Verd.10,3 :1 98 Oktan
CO Einstwert 1,0 Prüfwert 0,5-2,0 % ll-Drehzahl 900 rpm
Einspritz K-Jetronic
Zündzeitpunkt 10 ° v.OT Hallgeber .Kennfeldzündung mit klopfsensor
Kerzen W6DC

Ab 1985 Serie 740/940

B200 K 103 PS bei5400 16,8 mkp bei 2700 Verd.10,0 :1 98 Oktan
Vergaser solex cisac
B200 F 11 1 PS bei 5700 15,8 mkp bei 2800
LH 2.4
B 230 K -86 114 PS bei 5200 19,6 mkp bei 2500 Verd.10,3 :1 98 Oktan
Vergaser Pierburg 2B5 Register EZK mit klopfsensor
B230 KH ab 87 117 bei 5200 19,8 bei 2500 Verd.10,5 :1 95 Oktan
Mit Registervergaser Pierburg 2B 7 Heron-kopf
B230 E 131 PS bei 5500 19,4 mkp bei3300 Verd. 10,3 :1 95 Oktan
Mit K-jetronic und EZK
B230 F 113 PS bei 5400 18,7 mkp bei 2500 Verd. 9,8 :1 95 Oktan
Bis 88 LH 2,2 ,ab 89 LH 2.4
B230 FB ab 91 im 940 130 PS bei 5500 18,9 bei 2950 Verd. 9,3 :1 95 Oktan LH 2.4
B230 FT - 89 157 Ps bei 4800 26,9 bei 3450 Verd. 8,7 :1 95 Oktan LH 2.2
B230 FT ab 90 165 PS bei4800 26,9 bei 3450 rpm Verd. 8,7 :1 95 Oktan Lh 2.4 Kleinerer lader (mischibischu oder garret)
B234 F 157 PS bei 5700 21,4 bei 4450 Verd. 10,0 :1 95 Oktan Vierventiler mit LH 2.4
B230 FK 136 PS Softturbo mit LH 2.4 ab 95

Co-gehalt Einstellwert Prüfwert LL-Drehzahl
B200 K 1,5 % 1,0 -2,5 900 rpm
B 200 F nicht einstellbar
B230 K 1,0 % 0,5 -2,0 %
B230 F - LH 2.2 0,6 % 0,4 -0,8 800 rpm
LH 2.4 nicht einstellbar
B230 FB nicht einstellbar
B230 FT - LH 2,2 0,6 % 0,4 -0,8 800 rpm
LH 2.4 n.E.
B230 FK n.e.
B234 F n.e.
Ladedruck B230 FT Einstelldruck 0,48 -0,54 bar Prüfdruck 0,45 -0,53 B230 FK 0,3 bar
ZÜNDEINSTELLUNG B200 K: 15 ° v.OT
B200 F: 12 °
B230 K: 15 °
B230 E: 12 °
B230 F bis 88: 12 °
ab 89 ----------------- n.e
B230 FB: n.e.
B230 FT: bis 89: 12 °
ab 90: n.e.
B234 F: n.e.
Kerzen
B230 E,B234 F B230 FT alle W6DC
B200 k,B200 F .B230 F,B230 K ,B230 FB alle Bosch W7DC

Motore D24 ,D24 T und D24 TIC

Achtung! Keine Freigabe von VOLVO für PÖL oder Biodiesel
D24 82 Ps bei 4700 Drehm.14,8 bei 2000 Verdichtung 23 :1
Kompressionsdruck neu 32 bar, mindestens 24 bar (gilt für alle)
Einspritzfolge 1 5 3 6 2 4

D 24 T 108 Ps bei 4800 Drehm. 19,4 bei 2400

D24 TIC 122 PS bei 4800 Drehm. 24,0 bei 2400

Im 780 (nicht in Deutschland) 129 PS bei 4650
Drehm. 25,5 bei 2400

Anmerkung :TIC Turbo-Diesel Intercooler ( mit ladeluftkühler)

Achtung! Beim Diesel krachts bei Zahnriemenriss barbarisch!
Wechselintervall mit VOLVO Riemen 120000 km oder alle 6 Jahre.
Bei Zubehörriemen ist Wechsel alle 80000 km empfehlenswert.
Da die Wasserpumpe den Riemen spannt , ist bei Riemenwechsel Erneuerung der Wasserpumpe empfehlenswert. Sonst meistens defekt durch erhöhte Belastung durch vermehrte Riemenspannung.

Bei Kopfdichtungserneuerung IMMER neue Schrauben verwenden.
Auswahl der Kopfdichtung erst nach Ausmessen des Kolbenüberstands.

Motorölinhalt mit Filter 6 Liter
Bei Entleerung des Ölkühlers (D24 TIC) 0,5 Liter mehr.

Riemeneinstellung mit Spezialwerkzeug SVO 9995197
Prüfwert 12-13 mm Einstellwert 12,5 mm

Einstellung Förderbeginn in mm (.nur mit Messuhr und Spezialhalter)
Einstellwert Prüfwert
D24 - 1986 0,70 0,65-0,73
Ab 1987 0,80 0,77- 0,85
D24 T -1984 0,80 0,77-0,85
1985- 0,75 0,72-0,80
1987- außer Österreich 0,90 0,87-0.95
D 24 TIC 0,90 0,87-0,95
Leerlaufdrehzahl alle 750-800 Abregeldrehzahl 5400
Düsen Abspritzdruck
D24 prüfwert 120-140 bar einstellwert 130-138 bar
D24 T,TIC 145-163 bar 155-163 bar
Anzugsmoment Düse im Zylinderkopf 70 NM .
Dabei Hitzeschutzplättchen IMMER erneuern .

Ladedruck
D 24 T 0,70 -0,77 (nicht einstellbar)
Bei zu hohem Ladedruck Dichtung hinter Entlastungsventil aufgepilzt ,erneuern.
D24 TIC 0,90 -1,00 Bar

Ventilspiel siehe D24 240er.
Alle D 24 identisch.

Serie VOLVO 760/960

Ab 1982

Zündfolge 1-6-3-5-2-4
ALLE V 6 SIND UNEINGESCHRÄNKT BLEIFREITAUGLICH
Wichtig ! Bei allen V6 alle 2 Jahre Frostschutzwechsel .Alumotore sind sonst gegen Korrosion sehr anfällig

Motor B28 E 156 PS bei 5700 Drehm.24,0 bei 3000
Verdichtung 9,5 :1 98 Oktan Mit Einspritzanlage K-Jetronic
Ventilspiel kalt warm
Einlass 0,10 -0.15 0,15 -0,20
Auslass 0,25-0.30 0,30 - 0,35
Motorölinhalt incl.Filter 6,5 Liter

Co-einstellung 1,0 -3,0 % Leerlaufdrehzahl 900 rpm
Bei S (scandinavien)Ausführungen vor CO-einstellung Puls-air verschliessen
Mj.85 /86 Puls-air und EGR serienmässig

Drücke und Leerlaufeinstellung siehe A-Z K-jetronic
Die V6 haben ab 84 Leerlaufregelung mit eigenem CIS-Steuergerät.

Zündeinstellung
10 Grad v.OT bei 700-800 rpm
Kerzen HR6 DC
Zündanlage TSZ-4 (kontaktlos mit magnetgeber)

Motor B280

B 280 F 147 PS bei 5100 Drehm. 24,0 bei 3750
Verdichtung 9,5 :.1 95 Oktan
Mit LH 2,2 mit Lambdaregelung .
Grundkonstruktion beruht auf B28 ,jedoch die Kurbelzapfen um je 30 grad versetzt für gleichmässige Zündfolge .
Ventilspiel identisch zu B28

Ölinhalt mit Filter 6,0 Liter
CO nicht einstellbar .leerlaufdrehzahl 750 rpm . nicht einstellbar,da CIS
Zündeinstellung nur kontrollwert, da drehzahlsensor 16 grad bei 750 rpm
Kerzen HR6DC.

Die Turbos
B23 ET und B230 ET

B23 ET
173 PS bei 5700 drehm.25,5 bei 3400
Verdichtung 9,0 :1 98 Oktan
Bitte strikt einhalten, da die Motronic keinen Klopfsensor hat.
Einspritz -und Zündanlage Bosch -Motronic mit Luftmengenmesser
Keine Kat-Nachrüstung oder Integration Lambda-Sonde möglich

B230 ET (ab 1985)
182 PS bei 5800 drehm. 26,5 bei 3400
Verd. 9,0 :1 strikt 98 Oktan..
Bosch -Motronic mit Luftmengenmesser .
Co -einstellung (beide am Luftmengenmesser) einstellwert 1,5 % Prüfwert 1,0-2,5 %
Leerlaufdrehzahl nicht einstellbar, da CIS
Ladedruck (beide )prüfwert 0,46 -0,54 Einstellwert 0,48-0,54
Druckwächter unterbricht bei0,85 -0,95.
Vorsicht !Ladedruck nicht gravierend erhöhen, da kein Klopfsensor.
Gefahr von Hochgeschwindigkeitsklopfen.

Bei Ölwechsel bei entleertem Ölkühler 0,5 Liter mehr
Zündung und Schliesswinkel nicht einstellbar, da Motronic und Drehzahlsensor

Kontrollwert 12 grad v.OT
Kerzen WR6 DC

960 ab Mj 91
Motor B 6304 F

Vierventilmotor mit Hydrostössel
204 PS bei 6000 Drehm. 27,2 bei 4300
Verdichtung 10,7 :1 95 Oktan
Ölinhalt 5,75 Liter mit filter
Einspritzanlage Motronic 1.8 mit Lambdaregelung
Ventilspiel,Zündung ,Leerlaufdrehzahl, und CO nicht einstellbar.
Kerzen FR 6DC.
Achtung ! Unterschiedliche riemenwechselintervalle beim B6304
Bis 93 mit Schwingungsdämpfer an Auslassnockenwelle alle 45 000 km .
Ohne Schwingungsdämpfer alle 30000 km
Ab 94 wieder 75000 km Intervall.
Kein nachspannen nötig, automatischer spanner
Bei allen Zahnriemen Altersbegrenzung von 6 jahren beachten.
Wartungshinweise
Alle OHC -Motore könne ohne Probleme mit Synthetiköl gefahren werden.
Ölwechselintervall - 90 alle 10000 km bzw. 1 mal Jährlich
Ab 91 15000 km oder 1 mal jährlich
Diesel alle max .10000 km (wegen Russ im Öl)
Ölspezifikation mindestens SG ,besser SH oder SJ
Ventileinstellung OHC -Motore bei 45000 km und 105 000 km
Alle OHV -Motore 10000 km
Kerzenwechsel alle 45000 km
Frostschutzwechsel alle 2 Jahre oder 40000 km
Kurbelgehäuseentlüftung (flammsieb ) alle 90000 km reinigen.
Kraftstoffilter Benzin alle 105 000 km erneuern
Diesel alle 45000 km erneuern
Dazu alle 7500 km Bodensatz am Filter ablassen (bei Diesel)
Luftfilter Benzin alle 60000 km erneuern
Dieselluftfilter alle 45000 km
Zahnriemen nachspannen nach 15000 km (nach wechsel.) nur mit mechanischem Spanner .
Riemen D24 nur alle 120000 km erneuern, wird nicht nachgespannt.
Altersbegrenzung von 6 Jahren bei Riemen beachten.

So, das war ein bisschen Einstelldaten. Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, bitte ins Technikforum. Und jetzt fröhliches Schrauben.
Grüsse Uli 745 OScar 544 345 MG Midget




Anmerkung:

Wer noch Ideen und Erkenntnisse hat, bitte einfach einen Beitrag ins Technikforum unter dem Betreff "A-Z" und unter angabe des Themas. Der Beitrag wird dann ins A-Z mit aufgenommen! Kann eine Weile dauern aber der Wille ist da 3;o)

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Wer einen eigenen Beitrag fürs A-Z hat einfach kurz an dirk945@alter-schwede.de schicken. Kann eine Weile dauer bis es eingebaut wird, aber der gute Wille ist da. Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung!
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