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Bremsen
Bremsgeraeusche:
Sind Erscheinungen die kommen und gehen. Hatte mal hinten links nen quietschen und eine leichte Kerbung in der Scheibe. Bei der Gelegenheit haben wir auch die Belaege vorne machen wollen. Ergebnis die Scheibe vorne war unsicher duen und musste gewechselt werden. Hinten war alles im Lot wir haben nichts veraendert! Einen Monat spaeter quietscht nichts mehr, ist gegangen wie es gekommen ist. Aehnlichen Effekt hatte ich beim alten 240er.
Siehe auch unten wegen Flugrost. Kannte mal ne Scheibe die nur nen tag gestanden hatte und auf der man Rostfleckchen sehen konnte. Es gibt bei den Bremsscheiben schon grosse Qaulitaetsunterschiede!
Kommen bei den HA-Saetteln oft von falscher Montage die zum Defekt
fuehren. ATU oder aehnliche haben das werkzeug zwar da, aber man muesste ja den
passenden adapter suchen. Achtet darauf, wenn Ihr die Bremsen nicht bei
Volvo machen lasst, da die Kolben vorne und hinten eingedreht und nicht
gedrueckt werden. Nachfragen! Druecken die Jungs, dann wird es fuer Euch evtl.
teuer und ein Nachweis ist recht schwierig.
Hier mal die Schnellanleitung:
Beim Wechsel der Belge NICHT die Kolben nur eindruecken sondern mit der
Kolbendrueckzange (Sonderwerkzeug Nr.: 2918) arbeiten. . Fuer die Experten -
Kolbenlehre (So.WerkzeugNr.: 2919) bei eingdruecktem Kolben parallel zum
Kolben ansetzten - das muessen 20Grad lt. Volvo sein. Ist das mehr oder
weniger - mit der Kolbendrckzange entsprechend einstellen.
Bei Schwingensaetteln darauf achten, da die Bremsstifte gutgaengig sind.
Hier gehrt KEINE Kupferpaste sondern Bremsstiftfett (Teilenummer:
1161037-5)drauf. Kupferpaste ist des Stiftes Tod. Prinzipiell neue
Schrauben verwenden und die Bremskolben mit Spiritus gut reinigen (nicht
die Laufflaeche. Hat die Rost - UEBERHOLEN! Das ueberholen ist lt Volvo recht
einfach. Wichtig ist da dieSimmeringe unbeschaedigt sind. Deshalb oefter mal
alles reinmachen.
Es gruesst
Marcus_740
-> mit quietschenden Bremsen!
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>hatte vor einiger zeit ein problem mit den bremsen geschildert und auch dankenswerte
>hinweise erhalten. nochmal in kurzfassung: nach 1-2 tagen stillstand des autos rauscht bei
>den ersten 4-5mal bremsen hinten rechts id ebremse, als wenn backen hinüber wären.
>nach diesen 4-5mal bremsen ist wieder alles ok. bremsscheiben und backen sind in ordnung,
>habe rostgrat an scheiben abgefeilt, problem tritt nach wie vor auf.
>weiss noch wer hilfe?
>Danke im voraus
>kubiker (855)
Hallo nochmal,
schau doch mal auf die Bremsscheibe, bevor Du losfährst. Ich behaupte immer noch, dass es Flugrost ist, vor allem, wenn er Wagen 1-2 Tage gestanden hat. Den Rost kann man als mehr oder weniger starke Gelbverfärbung sehen. Wenn dem denn so ist, brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken machen, da das normal ist. Ich hatte gestern abend übrigens das gleiche "Problem" und mein 855 hatt nur 10 Stunden gestanden. Aber wie Du auch schreibst:
nach 5 mal Bremsen war alles wieder ruhig.
Ich wünsche Dir, dass es das war bzw. ist.
Gruß
Sommi
Ihr seit ziemliche Loser mit euren Rostpickelchen,was soll das??. Probleme mit Bremsenflattern gibt es vor allem bei alten verbrauchten Bremszangen. Diese ziehen ungleichmassig und verbiegen die neueste Scheibe. Leute hier steckt das Problem!.
Quietschen beim 940er
Moin Dirk,
mach Dir mal nix draus.
Ich hab auch fast nen Anfall gekriegt.
Der Hintergrund ist die eigentlich die verzahnung der Handbremse. durch
Drücken geht die hinüber. Die Handbremse bremst zwar trotzdem, aber die
Sättel quietschen. Ich mail dir gerne mal die Volvo Überholungsanleitung.
Das sieht recht einfach aus. Ich will das hinten im Mai oder Juni
durchziehen, je nach Geldbeutelbefindlichkeit. Bei Girling Sätteln sei
das Quietschen aber eh normal schreibt volvo, da gibt es angeblich sogar
einen aus 2 gebogenen Metalplättchen bestehenden "Anti-Quietsch-Satz"
den Volvo auch verbaut, wenns trotz korrekter Handhabung Laut gibt.
Also alles locker - immer boogie!
Marcus
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